Musikalische Früherziehung
Lehrerin: Fr. Yu
lyrische Koloratursopranistin. Von 2012 bis 2014 unterrichtete sie an der Sichuan Musikakademie Mianyang Kunstakademie, bevor sie zum Studium nach Deutschland kam. 2018 arbeite sie am Mainzer Staatstheater und spielte dort in der Oper „Don Carlo“. Sie schloss anschließend ihr Studium in Mainz mit einem Gesamturteil von 1,0 ab und wurde mit dem Richard Wagner International Scholarship ausgezeichnet. In Spielsaison 2018-2019 arbeitete sie am Staatstheater Darmstadt und spielte in der Oper „Saint François d’Assise“. In Spielsaison 2019/2020 spielte sie in der Oper „Die Zauberflöte“ am Staatstheater Wiesbaden. Frau Yu verfügt über reiche Unterrichtserfahrung und eine fröhliche Persönlichkeit und ist beliebt von den Kindern. Seit 2018 fungiert sie als Vokalmusikdirektorin und Dirigentin einiger deutsch-chinesischen Chöre.
Musik hat eine magische Kraft, die Freude vermittelt, Seele reinigt und vor allem eine positive Rolle bei der Förderung der frühen Bildung spielt. Die Musikfrüherziehung nutzt Zuhören, Mitsingen, Tanzen, Nachahmung, Spielen einfacher Musikinstrumente, um die Gehirnentwicklung, die Wahrnehmung, die Vorstellungskraft, die Konzentration, das Gedächtnis, die Kreativität sowie die Körperkoordination zu
fördern und das musikalische Empfinden zu verstärken.
Jedes Baby ist neugierig, allem voran vom musikalischen Anreiz. Fr. Yu ist lustig im Unterricht und sehr geduldig mit den Kindern. Sie bringt die Kinder dazu, Musik zu lieben, das Rhythmus sowie die Konnotation der Musik wahrzunehmen. All Dies trägt positiv bei der künftigen, musikalischen Entwicklung des Kindes bei.
Zielgruppe: Kinder unter 4 Jahren mit Elternbegleitung sowie Kindergruppe von 4 bis 6 Jahren
Unterrichtsort: In der Schildwacht 13, 65933 Frankfurt am Main
Unterrichtszeiten: jeden Samstag
Lehrerin: Fr. Xu
Die musikalische Früherziehung ist ein speziell für Kinder im Alter von 2-5 Jahren konzipierter Kurs, bei dem Orff-Instrumente erlernt werden. Durch musikalische Spiele sollen musikalisches Gespür und Rhythmusgefühl entwickelt werden. Zudem werden grundlegende Musiktheoriekenntnisse wie Taktarten, Noten und die Notenschrift vermittelt. Interaktive Unterrichtseinheiten sollen die körperliche Koordination und die Teamfähigkeit der Kinder fördern. Durch das Hören, Singen, Tanzen, Nachahmen, Spielen von Instrumenten und weitere Methoden soll die Gehirnentwicklung von Kindern gefördert werden, sowie ihre Wahrnehmung, Vorstellungskraft, Konzentration, Gedächtnisleistung, Kreativität und körperliche Koordination. So können Kinder auf eine entspannte und unterhaltsame Art musikalische Grundlagen lernen und sich so eine gute Basis für eine spätere professionelle Musikausbildung schaffen.